Welche Bedeutung Netzwerke für Selbständige haben

Jedem Selbständigen ist es empfohlen, sich mit anderen Unternehmern auszutauschen. Der Austausch sollte sowohl vor der Existenzgründung als auch während der Ausübung der Tätigkeit stattfinden.



Eine Möglichkeit mit gleichgesinnten in einen anregenden Austausch zu treten, bieten die sozialen Netzwerke im Internet. Dort haben sich mittlerweile zahlreiche Communities herauskristallisiert, die jedem Unternehmer eine Präsentationsplattform bieten. Es gibt sowohl branchenspezifische Portale als auch allgemeine Netzwerke. Auf allen Plattformen haben Unternehmen die Möglichkeit sich zu präsentieren, Kunden zu gewinnen und mit anderen Selbständigen zu kommunizieren.

Jenseits der sozialen Netzwerke gibt es aber noch weitere Optionen, in einen Austausch miteinander zu treten. Diese Netzwerke kommunizieren nicht über eine Plattform miteinander. Sie treffen sich regelmäßig an einem Ort und begegnen einander. Auf derartigen Treffen kann ein selbständiger sein Unternehmen vorstellen. ER hat die Möglichkeit von Erfahrungen anderer Unternehmer zu profitieren. Nicht selten gehen aus einem Netzwerktreffen langfristige Zusammenarbeiten und geschäftliche Kooperationen hervor.

Netzwerktreffen gibt es auch für spezielle Zielgruppen. So gibt es ein Netzwerk, welches sich mit selbständigen Frauen beschäftigt. Hier steht der Austausch untereinander ebenso im Vordergrund. Der Unterschied zu anderen Netzwerken liegt darin begründet, dass speziell auf die Bedürfnisse von selbständigen Unternehmerinnen eingegangen wird.

Eine ebenso spezielle Zielgruppe sind selbständige Menschen, die mit einer Behinderung leben. Verständlicherweise haben sie spezielle Bedürfnisse, über die gesprochen werden muss.

Egal, welcher Kategorie ein Selbständiger angehört, Netzwerke sollten auf jeden Fall genutzt werden. Dort tummeln sich viele verschiedene Menschen, die für den Unternehmer interessant sein können. Der Vorteil liegt eindeutig darin, dass der Selbständige in Netzwerken sowohl auf andere Unternehmer als auch auf potentielle Kunden treffen kann.