Hat ein Unternehmen sich gerade gegründet, muss es sich adäquat vermarkten, um Bekanntheit zu erlangen und Kunden zu gewinnen. Dafür bietet das moderne Kommunikationszeitalter eine Vielzahl von Möglichkeiten, die vom Selbständigen auch genutzt werden sollten.
Damit potentielle Kunden überhaupt Kenntnis von einem Unternehmen nehmen können, müssen sie in irgendeiner Form darüber informiert werden. Dem Selbständigen wird empfohlen, das Internet mit all seinen umfassenden Möglichkeiten zu nutzen. Gerade zu Beginn einer selbständigen Tätigkeit kann der Existenzgründer nicht genug tun, um die Öffentlichkeit zu erreichen.
Neben sozialen Netzwerken und der eigenen Webseite, sollten Branchenbücher genutzt werden. Dabei handelt es sich um Firmenverzeichnisse. Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit einen Eintrag vorzunehmen. Es gibt noch viele Kunden, die Branchenbücher nutzen, um ein Unternehmen in ihrer Nähe zu finden.
Im Internet gibt es diverse Branchenbücher und Firmenverzeichnisse, in welche sich der Selbständige eintragen kann. Die meisten Einträge lassen sich sogar kostenlos vornehmen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass sich ein kostenloser Eintrag nur auf wenige wesentliche Fakten beschränkt. So hat der Unternehmer die Möglichkeit, seine Firma in wenigen Worten vorzustellen und seine Kontaktdaten preiszugeben.
Kostenpflichtige Einträge in Branchenbücher oder Webkatalogen können größere Kundenkreise erreichen. Dort kann die Unternehmenspräsentation weitaus ausführlicher gestaltet werden. Neben den Kontaktdaten, einem Unternehmenslogo oder einem Video hat der Selbständige die Möglichkeit, sein Unternehmen in ausführlicher Form zu beschreiben.
Der Selbständige sollte sich in mehrere Branchenbücher eintragen. Unterschiedliche Kunden greifen auch auf unterschiedliche Verzeichnisse im Web zu. Erfahrungsgemäß zahlt sich diese Form der Bekanntmachung irgendwann aus. Spätestens wenn Kunden sagen, sie haben das Unternehmen in diesem Branchenbuch gefunden, hat sich dieser Schritt gelohnt.