Baufinanzierung für Selbstständige

Eine solide Baufinanzierung auf die Beine zu stellen, ist nie ganz einfach. Für Selbstständige ist es aber erst recht nicht einfach, da den Finanzierungsgebern gegenüber kein regelmäßiges Einkommen nachgewiesen werden kann.

Um für eine Baufinanzierung ein solides Fundament zu schaffen, sind mehrere Schritte erforderlich. Zunächst einmal sind alle Kosten zusammenzutragen, die bei einem Hausbau oder beim Umbau einer Immobilie anfallen. Dabei spielt es noch keinen Unterschied, ob man selbstständig oder angestellt ist, denn dies ist ein grundsätzlich wesentlicher Punkt bei einem Finanzierungsplan.

Als nächstes werden bei der Aufstellung einer Baufinanzierung das vorhandene Eigenkapital und sonstige Eigenmittel berücksichtigt. Dass eine Eigenkapitalquote von etwa 30 Prozent angestrebt werden soll, gilt ebenfalls für Selbstständige genauso wie für Bauherren, die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen. Der Knackpunkt ergibt sich erst da, wo es um die tragbare monatliche Belastung geht. Denn wer selbstständig ist, wird sich schwer damit tun, nachzuweisen, dass er diese auch tatsächlich auf Dauer tragen kann.

Bei der Baufinanzierung für Selbständige wird es also unter Umständen schwierig sein, die Bausumme zu ermitteln, die mit Fremdmitteln finanziert werden kann. Oder anders herum gesagt, könnte es problematisch sein, den Banken gegenüber nachzuweisen, dass ein Darlehen in einer bestimmten Höhe zur Baufinanzierung auch mit Gewissheit abgetragen werden kann. Besonders schwer werden es Existenzgründer haben, da die Finanzierer in der Regel die Geschäftsunterlagen der letzten paar Jahre einsehen wollen.

Bestimmte Vermittler haben sich darauf spezialisiert, Kredite zur Baufinanzierung zu beschaffen. Durch ihre Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Kreditgebern ist es ihnen möglich, Finanzierungsangebote zusammen zu stellen, die genau auf die individuellen Bedürfnisse des Kreditnehmers zugeschnitten sind.

Bei solchen Vermittlern ist man auch gerne gesehen, wenn man selbstständig ist. Wer also mit seiner Hausbank Probleme mit der Finanzierung eines Bauvorhabens bekommt, sollte nicht gleich verzweifeln, sondern sich nach einem solchen Dienstleister umschauen, der sicher ein passendes Kreditangebot finden kann.