Rente für Selbstständige

Gerade Selbstständige haben es oft nicht einfach, wenn es um eine zuverlässige Rente geht. Eine Rente für Selbständige gewährt dem Freiberufler finanzielle Sicherheit in Zusammenhang mit der kommenden Zeit.

Egal, ob selbstständig oder angestellt – die Rentenversicherungspflicht sollte frühzeitig berücksichtigt werden, wenn im Alter eine solide Rente geleistet werden soll. Zunächst sollte bekannt sein, dass es verschiedene Gruppen von Freiberuflern gibt. Je nach Beruf hängt auch die Größe der zu leistenden Vorsorge ab. Menschen, die Bedarf an einer privaten Hilfsquelle haben, sind Privatlehrer, Pfleger, Dozenten, Handwerker und Künstler. Jedoch sollte sich jeder Mensch, der eigenständig arbeitet, frühzeitig um eine Hilfsquelle bemühen.

Verkannt werden sollte auch nicht der Gewinn, der sich aus der deutschen Rentenversicherung ergibt. Üblicher Weise ist es so, dass je länger der Selbstständige in die Rentenkasse einzahlt, desto größer fällt seine Rente aus. Wer privat selbstständig ist, für den kann der Gewinn unterschiedlich hoch ausfallen. Der privat Versicherte hat auch die Chance, ein Teilnehmer bei der gesetzmäßigen Rentenversicherung zu werden. Fünf Jahre nach dem Anfang der Selbständigkeit muss er eine Anfrage starten.

Wird sein Antrag angenommen, so hat der selbstständig Arbeitende die gleichen Voraussetzungen wie die anderen gesetzlich Versicherten. Sobald er seine Eigenständigkeit beendet hat, ist er automatisch kein Pflichtmitglied mehr. Eine Rente, die sich in jeder Hinsicht für Freiberufler empfiehlt, ist die Rürup-Rente. Wer diese Vorsorge in Betracht zu ziehen plant, sollte sich vorher bei seiner Gesellschaft ausführlich darüber beraten lassen.

Die Höhe der Rente hängt auch davon ab, welche Art von Tätigkeit der Selbstständige genau ausführt. Vor der Entscheidung für eine mögliche Altersvorsorge ist es wesentlich, sich über die Tätigkeit im Klaren zu sein, die ausgeführt werden soll. Sobald der Businessplan fertig ist, gestattet es sich, einen kompetenten Unternehmensberater zu Rate zu ziehen, der genaue Auskunft über die Tragfähigkeit und den Erfolg der Idee mitteilen kann.