Selbstständig Hartz 4

Selbständig und Hartz 4 ist kein seltenes Phänomen. Viele Menschen, die es nicht schaffen, in eine feste Arbeitsbeziehung zu kommen, beziehen jahrelang Hartz 4. Einigen ist das jedoch nicht genug. Deswegen verdienen sie nebenher noch etwas.

Mit dem selbstständig sein assoziieren viele Menschen Freiheit und Unabhängigkeit. Bis zu einem gewissen Grade ist dies auch wahr, allerdings muss zuvor eine Idee gefunden werden, die auf jeden Fall bei vielen Kunden auf Interesse stoßen wird. Vor allen Dingen in der Anfangsphase werden Existenzgründer Hilfe benötigen. Das Arbeitsamt bietet da verschiedene Programme, an denen die Leute teilnehmen können, um Startkapital zu erhalten.

Selbstständige können in verschiedenen Bereichen arbeiten. Die meisten sind als IT-Spezialisten, Hobby-Autoren oder Handwerker tätig. Eigentlich ist es möglich, in nahezu jedem Bereich unabhängig tätig zu werden. Bedenken sollte der Existenzgründer allerdings, dass er sein eigener Chef ist und auch die Konsequenzen tragen sollte, wenn er einen Fehler macht. Diese können oft sehr kostspielig sein. Aus diesem Grunde ist es vorteilhaft, sich vor der Annahme einer Selbständigkeit gut zu informieren.

Hartz 4 erhält der Antragssteller im Normalfall dann, wenn er über einen längeren Zeitraum keine Arbeit gefunden hat. Wenn er sich entscheidet selbstständig zu werden, sollte er dem Jobcenter über seine Ein- und Ausgaben regelmäßig Auskunft erstatten. Sobald der Verdienst einen Mindestbetrag überschreitet, wird sein Unterstützungskapital gekürzt. Außerdem muss er in regelmäßigen Abständen im Arbeitsamt erscheinen und auch zu verschiedenen Veranstaltungen gehen.

Selbstständige arbeiten oft in den eigenen vier Wänden. Dort können sie sämtliche Tätigkeiten selbstständig durchführen, sei es in einer privaten Werkstatt, über das Internet oder auf sonstige Weise. Immer hängt es natürlich ab von der Tätigkeit, die der Existenzgründer ausführt. Eventuell wird er in den Anfängen Hilfe brauchen. Deswegen ist es nicht verkehrt, sich mit dem Arbeitsamt oder einem persönlichen Unternehmensberater in Verbindung zu setzen, um Details zu klären.