Darlehen für Selbstständige

Ein Darlehen bei einer Bank zu bekommen, ist ohnehin nicht mehr ganz so leicht, obwohl es für Angestellte mit entsprechendem Einkommensnachweis noch möglich ist. Für Selbstständige dagegen ähnelt der Weg zu den Banken einem Hindernislauf.

Kreditgeber führen oft das Argument an, ein Darlehen für selbständig Tätige sei mit einem höheren Risiko verbunden. So ganz stimmt das aber nicht mehr. Ein sicherer Arbeitsplatz ist heute so etwas wie ein Sechser im Lotto, und damit ist das regelmäßige Einkommen auch für Angestellte keineswegs mehr so sicher, wie gemeinhin geglaubt wird. An der Weise, wie über die Vergabe von Darlehen entschieden wird, ändert das aber nichts.

Deswegen mag jemand, der selbstständig tätig ist, mit Unverständnis angesichts der Tatsache reagieren, dass es für ihn mit so vielen Schwierigkeiten verbunden ist, ein Darlehen bewilligt zu kriegen. In manchen Fällen werden sogar ganze Berufsgruppen vollständig von der Kreditvergabe ausgeschlossen. Das ist ärgerlich, aber so ist es nun einmal.

Seitdem es Direktbanken gibt, ist es für Selbstständige etwas leichter geworden, an Geldmittel zu kommen. Das hat unter anderem mit einer Verschiebung im Bankengefüge zu tun, die damit einher geht, dass nun auch ausländische Banken auf dem deutschen Markt tätig sein können. Auf diese Weise haben sich die Chancen beispielsweise für Freiberufler erhöht, Darlehen gewährt zu bekommen.

Die Konditionen für einen Kredit-Antragsteller, der selbstständig arbeitet, können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Auch hier wird immer noch mit einem angeblich größeren Ausfallrisiko argumentiert, das mit entsprechend höheren Zinsen aufgewogen wird. Bei den Kreditsummen gibt es gewisse Begrenzungen und in der Regel muss das selbstständige Gewerbe schon einige Jahre lang bestanden haben.

Wer als Arzt, Zahnarzt, Apotheker, Notar, Rechtsanwalt oder Steuerberater selbstständig ist, hat noch die besten Voraussetzungen darauf, dass sein Antrag auf ein Darlehen positiv beschieden wird. Wie umfangreich die Belege sind, die dabei jeweils vorzulegen sind, ist von Anbieter zu Anbieter verschieden.