Der Terminkalender: Ein wichtiges Werkzeug für jeden Selbständigen

Bereits vor der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit, muss der Betroffene verschiedene Termine wahrnehmen, um sich zu informieren respektive um die Selbständigkeit vorzubereiten. Diese Tatsache ändert sich auch nicht, wenn das Unternehmen gegründet wurde.

Da kann der Überblick schnell einmal verloren gehen. Damit dies nicht passiert, sollte der Selbständige sich einen Terminkalender zulegen. In diesen sollte er alle Termine gleich notieren, wenn er von ihnen Kenntnis genommen hat. Fällt ein Termin aus beziehungsweise wurde er wahrgenommen, sollte dies entsprechend im Terminkalender notiert werden.

Der berufliche Erfolg eines Selbständigen hängt maßgeblich von der Einhaltung von Terminen und Fristen ab. Kommt es vor, dass ein Selbständiger eine wichtige geschäftliche Verabredung nicht wahrnimmt, weil er diese vergessen oder nicht notiert hat, kann dies negative Folgen für das Unternehmen haben. Wichtige geschäftskontakte können dadurch verloren gehen.

Terminkalender gibt es sowohl in Papierform als auch in elektronischen Ausführungen. Wichtig ist, dass der Terminkalender überall mithin genommen werden kann. Schließlich kann es auch passieren, dass ein neuer Termin abgesprochen wird, wenn der selbständige unterwegs ist. Nutzt der Freiberufler seinen Terminkalender, wird er kein wichtiges Gespräch mehr verpassen. Das wichtigste dabei ist jedoch, dass der Überblick zu keiner Zeit verloren geht.

Moderne Kommunikationsmittel ermöglichen zudem, dass beispielsweise das eigene E‐Mail‐Programm für das Notieren von Terminen genutzt werden kann. Viele Programme verfügen mittlerweile über einen integrierten Kalender.

Besitzt der Selbständige ein internetfähiges Handy oder einen tragbaren PC, kann er die Kalenderfunktion seines Mailprogrammes auch von unterwegs aus nutzen. Es gibt sogar inzwischen Onlineplattformen, die die Organisationen wichtiger Termine von überall aus möglich machen. Jeder muss das entsprechende Werkzeug für sich finden. Es sollte aber keineswegs darauf verzichtet werden.