Selbstständig ohne Eigenkapital

Wer sich selbständig machen möchte, benötigt zu Beginn Startgelder. Aber ist es auch denkbar, selbständig ohne Eigenkapital zu werden? Mit der richtigen Planung ist alles möglich.

Selbstbestimmung, freie Zeiteinteilung und Organisation nach eigenem Gusto sind nur einige der zahlreichen Vorzüge, die ein Eigenständiger genießen kann. Allerdings funktioniert das Ganze nur, wenn er seine Firma vernünftig plant. Sicherlich ist das Eigenkapital ein zentrales Thema, über das der Geschäftsführer sich vor allem am Anfang Gedanken machen sollte. Eigenkapital muss jedoch nicht aus eigener Tasche beschaffen werden. Wer bereits gearbeitet hat oder HARZIV-Empfänger ist, der kann vom Jobcenter Unterstützung erhalten.

Selbstständige müssen in diesem Fall meist einen tragfähigen Businessplan vorlegen, indem sie überzeugend ihre Idee rüberbringen. Wird der Plan als tragfähig eingestuft, so kann der selbstständig Tätige Startgelder vom entsprechenden Institut erhalten. Das gleiche Prinzip gilt, wenn es dazu kommt, einen Kredit aufzunehmen. Auch die Bank wird einen Businessplan benötigen, um feststellen zu können, ob der Schuldner im Stande sein wird, das Darlehen auch zurückzubezahlen.

Im Falle eines tragfähigen Plans, kann das Arbeitsamt seinen Kunden von sämtlichen Bewerbungspflichten befreien, so dass dieser Zeit hat, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Eigenkapital wird er bei Anerkennung des Einfalls sogar im dreistelligen Bereich bekommen können. Selbstständige können bis zu zwei Jahre unterstützt werden. Danach sollte ihr Geschäft sich so weit entfalten haben, dass sie selbst davon leben können.

Selbstständige können auf das Eigenkapital auch verzichten, wenn sie sich zum Beispiel in den ersten Tagen beim Finanzamt als nebenberuflich selbstständig melden. Das Finanzamt bietet daraufhin neben Beratung in Punkto Steuern dem eigenständigen Arbeiter auch eine Steuerbefreiung, wobei diese abhängig davon ist, was für einen Beruf er ausübt. Es ist also sinnvoll, die Schatzkammer nicht als Gegner, sondern Verbündeten zu sehen, der vor allem zu Beginn einer Karriere viel helfen kann. Eine Beratung vorab ist sehr sinnvoll.