Förderung für Selbstständige

Finanzielle Probleme sind das erste Hindernis, das der Geschäftsmann überwinden muss, wenn er eine gute und tragfähige Idee hat. Zum Glück gibt es die Förderung für Selbständige. Diese Förderung ermöglicht, eine Geschäftsidee umzusetzen.

Selbstständig werden können Menschen, die nicht mehr arbeitslos sein wollen. Das Jobcenter kann diesen die entsprechende Förderung gewähren. Unterstützt werden können Selbstständige entweder durch Zuschüsse oder durch Ratschläge. Außerdem besteht für eigenständig Arbeitende die Möglichkeit, einen Kredit bei Banken wie in etwa der KfW zu beantragen. Die Zinsen sind – im Vergleich zu anderen Instituten – recht niedrig. Außerdem hat die KfW ein breit gestreutes Spektrum an Programmen, die extra für Eigenständige konzipiert wurden.

Selbstständige sollten in erster Linie sich an das Arbeitsamt wenden, wenn sie eine Förderung beantragen möchten. Von der Beratung der Arbeitsvermittler kann dieser ebenfalls nur profitieren. Diese drehen sich nicht nur darum, wie sich das Geschäft des Freiberuflers in Zukunft entwickeln wird, sondern auch um betriebswirtschaftliche Aspekte. Hier ist es sinnvoll, gleich zu Beginn einen Businessplan mitzubringen. Anhand diesem können sich Vermittler und Kunde orientieren.

Um eine Förderung zu erhalten, bietet das Jobcenter auch Kurse an, die die Existenzgründer zu ihren Vorteilen nutzen können. So kann sich derjenige, der selbstständig ist, zum Beispiel über die Buchhaltung informieren oder im Allgemeinen über die Existenzgründung. Im Regelfall erhält der Existenzgründer, je nachdem ob er vorher schon einmal gearbeitet hat oder nicht, Existenzzuschuss in unterschiedlicher Höhe. Voraussetzung ist ein aussagekräftiger Geschäftsplan.

Ausführliche Informationen zum Thema Förderung bekommt der Selbstständige auch bei der KfW. Auch hier wird der Gründer zunächst einen Businessplan vorlegen müssen, anhand dessen die Tragfähigkeit der Geschäftsidee geprüft wird. Auch ein detaillierter Finanzplan ist hier von großer Wichtigkeit. Der Interessent muss also nicht nur aufzeigen, wie viel er schätzt in Zukunft zu verdienen, sondern wie hoch seine Ausgaben werden. Nur dann erhält er Geld.