Womit Selbstständig?

Bevor man sich selbstständig macht, bedarf es einer guten Geschäftsidee. Darum sind meistens erst einmal einige Gedankenspielereien erforderlich, um darauf zu kommen, womit man erfolgreich sein eigenes Unternehmen gründen kann.



Viele, die mit ihrem Job nicht mehr zufrieden sind, tragen sich mit dem Gedanken einer eigenen Existenzgründung. Doch die erste Frage, die es zu beantworten gilt, lautet: Womit selbständig machen? Nicht immer ist es ganz leicht, darauf eine Antwort zu finden. Zuerst einmal gilt es, die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu beleuchten und realistisch einzuschätzen. Ein Hobby, dem man sich mit Leidenschaft widmet, ist noch keine Garantie für eine stabile Existenz.

Natürlich hängt es bei einer Gründungsidee vom Markt ab, ob Selbstständige darauf bauen können. Der ultimative Geistesblitz, der sofort einschlägt und von Anfang an Erfolg bringt, ist eher selten. Also muss man sich Schritt für Schritt an die Möglichkeiten herantasten, die sich bieten. Viele Selbstständige, die sich nicht eingehend mit den Bedürfnissen eventueller Kunden auseinander gesetzt haben, scheitern innerhalb von kurzer Zeit.

Grundsätzlich hat man sich zu entscheiden, ob man zu Hause arbeiten möchte. Gibt es ein einmaliges Produkt, das man selbst herstellen kann? Wie möchte man es vertreiben? Ist der Vertrieb über das Internet möglich oder ist dazu die Anmietung eines Ladenlokals erforderlich? Kann man seine Fähigkeiten im Rahmen einer bestimmten Dienstleistung anbieten? Welche Kunden besitzen ein besonderes Interesse an dem, was man gut kann? Diese und ähnliche Fragen sind zu beantworten, bevor man seine Dienste selbstständig anbietet.

Wem dazu nicht viel einfällt, der kann sich an anderen Existenzgründern orientieren. Im Internet findet sich eine Anzahl von Portalen, in welchen Wege aufgezeigt werden, sich erfolgreich selbstständig zu machen. Neben der Ideenfindung erhält man umfangreiche Tipps zu rechtlichen und steuerlichen Belangen. Man kann nachlesen, in welchen Sparten sich andere Gründer selbstständig gemacht haben. Und vielleicht findet man eine geniale Idee, die sich kopieren lässt.