Wie Selbständige angemessen mit ihren Kunden kommunizieren

Ein Unternehmen kann nur langfristig erfolgreich am Markt bestehen, wenn es potentielle Kunden gewinnt. Dabei sollte es sich einerseits einen Kreis von Stammkunden aufbauen. Andererseits sollte der Selbständige stets darum bemüht sein, neue Kunden zu werben.

Gelingt es dem Selbständigen einen Kundenkreis aufzubauen, ist es wichtig diesen angemessen zu pflegen. Dafür bedarf es einer strukturierten Kommunikation. Die Kommunikation sollte immer weit über ein Projekt, an welchem aktuell gearbeitet wird hinaus gehen.

So ist es für den selbständigen Unternehmer von Vorteil, wenn er sich nach der erfolgreichen Durchführung eines Projekts beim Kunden informiert, wie ihm die Zusammenarbeit gefallen hat. Er sollte sowohl nach positiven Aspekten fragen als auch in Erfahrung bringen, was noch besser gemacht werden kann. Anhand dieser Angaben kann der Selbständige die Arbeitsabläufe und die Pflege des Kundenkreises optimiert gestalten.

Auch ist es wichtig, einen Kunden aktiv ins Unternehmen einzubeziehen. Dies ist zum Beispiel auf der eigenen Firmenwebseite respektive in einem sozialen Netzwerk möglich. Die eigene Internetpräsenz sollte über interaktive Tools verfügen.

Zu diesen Werkzeugen, die sich jeder Selbständige zunutze machen kann, zählt unter anderem ein Newsletter. In einem regelmäßig versendeten Nachrichtenbrief kann der Unternehmer seine Kunden über aktuelle Projekte und Neuerungen das Unternehmen betreffend informieren.

Auch ein Gästebuch kann auf der Webseite integriert werden. Dort haben Kunden die Möglichkeit, sich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken oder ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen kundzutun. Diese Angaben können neue Kunden nutzen, um eine geschäftliche Beziehung mit dem Unternehmer einzugehen. In sozialen Netzwerken kann sich der Selbständige bewerten lassen. Die Kommentarfunktion ermöglicht Kunden ebenso ihre Meinung mitzuteilen. Auch ein soziales Netzwerk kann erfolgreich für die Verbreitung von Informationen genutzt werden.