Steuerrechner Selbstständige

Mit dem Steuerrechner für Selbständige kann der Selbstständige seine privaten und betrieblichen Ein- und Ausgaben einander gegenüberstellen und sein Einkommen ermitteln lassen.

Der Steuerrechner ist ein im Regelfall kostenloses Online-Programm, das lediglich eine kurze Anmeldung vom Benutzer verlangt. Es ist möglich, mit dem Steuerrechner sämtliche Kosten selbstständig zu kalkulieren und somit eine Kenntnis über den finanziellen Status zu erhalten. Dieses Hilfsmittel klärt die Unsicherheit des Anwenders, ob er seine Steuern erstattet bekommt oder nicht. Auf diese Weise wird auch geklärt, ob die Steuerreformen einen Einfluss auf die Selbständigkeit haben werden.

Der Steuerrechner erspart die Erstellung umständlicher Tabellen. Viele der seriösen Online-Hilfsprogramme für Selbstständige haben als Grundlage die aktuellen Vorschriften des Bundesfinanzministeriums, was die Ermittlung der Steuern anbetrifft. Der Nutzer hat die Möglichkeit, individuelle Eingaben zum Einkommen, Werbungskosten und sonstigen Aufwenden zu machen. Auch Sonderausgaben sowie persönliche Situationen werden berücksichtigt und entsprechend in die Berechnung einkalkuliert. Die Steuerschuld orientiert sich am Status des jeweiligen Steuerzahlers.

Ein Minuspunkt eines solchen virtuellen Rechners ist, dass derjenige, der selbstständig ist, den zu versteuernden Einkommensbetrag bereits kennen muss, um den steuerlichen Aufschlag zu errechnen. Oft ist jedoch ausgerechnet diese Summe nicht bekannt. Vor allem für jemanden, der selbstständig ist, ist dieser Betrag unbekannt und gerade sie wollen erfahren, wie hoch der Jahresgewinn ausfallen muss. So gibt es einige Online-Tools, mit denen sich das Wunschnettoeinkommen ermitteln lässt.

Mit diesem speziellen Steuerrechner kann der Selbstständige aus seinem begehrten Jahresnettoeinkommen die Steuer-Rendite und Steuerbelastung kalkulieren. Des Weiteren kann er sofort erkennen, ob ein Zusatzeinkommen, das das vermutliche Jahreseinkommen überschreitet, zweckmäßig ist oder eher nicht. Über die Funktionsweise eines solchen virtuellen Werkzeugs kann sich der Steuerzahler im Internet informieren. Außerdem sollte er bei seinem Steuerberater vorbeischauen, um die verschiedenen Steuerarten näher kennenzulernen. Der Steuerberater kann außerdem dem Freiberufler hilfreiche Ratschläge geben, was die Ausfüllung der Formulare im Mantelbogen angeht.