Selbstständig als Immobilienmakler

Viele Wege werden angepriesen, um sich selbstständig zu machen. Wer schon einmal daran gedacht hat, als Immobilienmakler auf eigene Rechnung zu arbeiten, sollte sich gründlich informieren, welche Voraussetzungen er dafür erfüllen muss.

Zunächst einmal hat man sich, wie bei jeder anderen Existenzgründer-Idee auch, dessen klar zu werden, was man an der Tätigkeit der Immobilienmakler so reizvoll findet. Dazu gehört auch, sich Rechenschaft darüber abzulegen, was man an seinem bisherigen Job nicht mehr mag. Es ist möglichst klar zu formulieren, welche Erwartungen man daran stellt, sich in dieser Form selbstständig zu machen.

Wichtig ist es, sich ein Wissen darüber anzueignen, was es bedeutet, selbständig als Immobilienmakler tätig zu werden. Also besondere Fähigkeiten, Kenntnisse und sonstige Voraussetzungen, die man mitbringen muss. In manchen Tätigkeitsfeldern als Makler wird ein besonderer Befähigungsnachweis gefordert. Wenn man sich sicher ist, dafür geeignet zu sein, legt man einen Zeitpunkt fest, ab wann man selbstständig als Makler starten möchte. Wenn man noch fest angestellt ist, sind eventuell vertraglich festgelegte Kündigungsfristen zu beachten.

Es ist zu überlegen, ob die Möglichkeit, zunächst nebenberuflich in dieser Sparte zu arbeiten, nicht vielleicht die bessere Lösung ist. Denn Selbstständige verfügen über kein festes Einkommen, und ein Immobilienmakler erhält seine Provision nur im Falle einer erfolgreichen Ermittlung. Erfahrungsgemäß dauert es jedoch eine Weile, bis selbstständige Vermittler von Gewerbe- und Wohnraum sich einen festen Kundenstamm aufgebaut und einen Namen gemacht haben. Die Höhe des Verdienstes ist also eine Unbekannte, die nur schwer zu kalkulieren ist.

Selbstständige Mittelsmänner erhalten auch längst nicht immer den alleinigen Vermittlungsauftrag für eine Immobilie. Das Einkommen ist also insbesondere zu Beginn der Maklertätigkeit keinesfalls gesichert. Wer sich vorgestellt hat, Immobilienmakler würden gleich zu Beginn ihrer Selbständigkeit mit einem hohen Verdienst rechnen können, befindet sich im Irrtum. Zudem unterliegen die Immobilienpreise gewissen Schwankungen, so dass ohnehin nicht mit garantierten Gewinnspannen gerechnet werden kann.