Erfolgreich Selbstständig

Wer mit einer Geschäftsidee erfolgreich sein möchte, muss kreativ sein. Inhalt und Umfang des Unternehmens, mit dem er sich selbstständig machen will, müssen in jedem Fall zu seinem Potential und seinen Möglichkeiten passen.

Eine Existenzgründung kann nur von Erfolg begleitet sein, wenn der Gründer über die Fähigkeit zur Analyse besitzt. Wer sich erfolgreich selbständig machen möchte, sollte in der Lage sein, den Markt nach Bedarfs- und Versorgungslücken abzugrasen und aus einer Idee ein tragfähiges Konzept mit Nachfragepotenzial zu erarbeiten. Zunächst geht es darum, etwas zu finden, was andere noch nicht gefunden haben. Viele Existenzgründer machen den Fehler, vorschnell ein Modell zu kopieren.

Wer sich jedoch schlecht vorbereitet mit einer Geschäftsidee selbstständig macht, die in ähnlicher Form schon –zigfach existiert, ohne den Bedarf und die Wünsche der Zielgruppe wirklich zu kennen, wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erfolgreich sein. Das, was andere bereits tun, muss man zumindest besser machen. Rund die Hälfte der Geschäftsgründungen scheitert innerhalb von drei Jahren, bei Betriebsneugründungen mit bis zu zehn Beschäftigten sind es sogar neunzig Prozent, die innerhalb von kurzer Zeit scheitern.

Damit neugebackene Selbstständige mit ihren Vorhaben Erfolg haben können, sollten sie überprüfen, ob sich ihre Ideen auf nachvollziehbare Marktanalysen stützen lassen anstatt auf Ideen, die man nach genauer Betrachtung und Untersuchung nur halbherzig weiter empfehlen kann. Wer vorhat, selbstständig zu arbeiten, darf sich nicht alleine darauf verlassen, dass man im Internet alle Informationen googeln kann, die man zu einer erfolgversprechenden Konzeption benötigt.

Einige Unternehmensgründer sind deshalb erfolgreich geworden, weil sie mit etwas völlig Neuem gestartet sind, so dass ihr Produkt oder ihre Dienstleistung nicht mit anderen Anbietern zu vergleichen war. Ein solches Beispiel ist „Facebook“. Der Gründer Mark Zuckerberg schuf mit dem sozialen Netzwerk etwas nie vorher da Gewesenes. Die Idee, mit der Zuckerberg sich während der College-Zeit selbstständig machte, ließ ihn zum jüngsten Milliardär der Welt avancieren.