Nebenbei Selbstständig

Viele Existenzgründer glauben, ein Unternehmen könnte man mal so nebenbei aufbauen, während man noch in seinem eigentlichen Beruf angestellt ist. Sich selbstständig zu machen, bedeutet jedoch einen erheblichen Zeitaufwand, der nicht zu unterschätzen ist.

Selbstständige, die ihr Gewerbe nebenbei betreiben wollen, müssen schon für die normale Berufstätigkeit das Haus verlassen und sind alleine dadurch viele Stunden von der Familie getrennt. Als Alternative zu einer Unternehmung, für die man noch mehr Zeit außer Haus verbringen muss, gewinnt daher Heimarbeit in zunehmendem Maße an Beliebtheit.

Diese Art, selbstständig sein Geld zu verdienen, hat sich im Laufe der Jahre komplett gewandelt. Während es sich früher vorwiegend um handwerkliche oder Bastelarbeiten handelte wie das klassische Zusammenbauen von Kugelschreibern, sind es heute vorwiegend Telefon- und PC-Tätigkeiten, mit denen man nebenbei selbständig arbeiten kann. Auf dem Markt sind allerdings viele schwarze Schafe zu finden, so dass man die Angebote sehr genau unter die Lupe nehmen sollte.

Wenn zum Beispiel verlangt wird, dass man für die selbstständige Tätigkeit zuerst einmal bestimmte Materialien anschaffen oder einen teuren Kurs absolvieren soll, ist absolute Vorsicht geboten. Wenn möglich, ist zumindest anzuraten, Kontakt zu anderen aufzunehmen, die nebenbei in dieser Sparte tätig sind. Oft findet man selbstständige Verdienstmöglichkeiten in entsprechenden Portalen, in denen die Wahrscheinlichkeit, an einen Betrüger zu gelangen geringer ist als auf dem freien Markt. Die Augen sind aber auch hier offen zu halten.

Wer realistisch genug ist und die seriösen Offerten von windigen Angeboten, selbstständig zu arbeiten unterscheiden kann, wird mit etwas Glück hier manchen Auftraggeber entdecken können, der einen dauerhaft mit Aufträgen eindeckt. Vor allem, wer im Umgang mit dem Internet geübt ist, eventuell über Programmierkenntnisse verfügt oder sich im Bereich Grafik und Design auskennt, hat gute Chancen, sich auf diesem Weg nebenbei zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen. Daneben werden zum Beispiel auch immer wieder Texter für Artikel- und Produktbeschreibungen gesucht.