Handelsvertreter gesucht

Der Handelsvertreter hat die Funktion, der Vermittlung von Geschäften an Kunden-Unternehmen oder an dessen Stelle Verträge abzuschließen. In der Regel arbeitet ein Vertreter auf selbständiger Basis als Agent oder Kaufmann.



Der Handelsvertreter muss – je nachdem, in welchem Arbeitsverhältnis er zu seinen Kunden steht – Beiträge zur Rentenversicherung zahlen. Hat er einen größeren Betrieb, so kann er von diesen Leistungen befreit werden. Häufig werden Personen gesucht, die an Firmen Aufträge vermitteln, aber nicht selbständig tätig sind. Diese Form von Vertretern sind Angestellte im juristischen Sinne. Sie arbeiten in einem festen Arbeitsverhältnis mit dem jeweiligen Betrieb.

Auch der Unternehmer selbst kann ein Handelsvertreter sein. Gesucht wird der Vertreter oft für Vertriebssysteme verschiedener Firmen. Mit ihm wird ein Vertrag abgeschlossen. Wenn der Agent Verträge für seinen Auftraggeber abschließt, kommt es zu einem Kommissionsgeschäft. Arbeiten kann der Kaufmann für mehrere oder nur einen Auftraggeber. Seine Pflicht ist es, die Verträge zu verhandeln und seinen Kommittenten über sämtliche Erfolge und Misserfolge in Kenntnis zu setzen.

Der Handelsvertreter hat, nachdem er einen Vertrag mit dem Kommittenten ausgeführt hat, kompletten Wettbewerbsverbot. Außerdem hat er das Recht auf Provision nach erfolgreich erbrachter Leistung, die ihm so lange ausgezahlt wird, wie der Vertrag läuft. Nachdem der Kontrakt abgeschlossen ist, hat der Unterhändler das Recht, weiterhin Provision zu erhalten, da dieser geholfen hat, den Kundenstamm aufzubauen.

Wer ein Handelsvertreter werden möchte, der sollte sich über diesen Beruf genau informieren. Der Fachmann vor Ort kann Hinweise dafür geben, an welcher Stelle Vermittler gesucht werden und in welchen Branchen. Des Weiteren sollte sich der Interessent unbedingt mit den Pflichten und Rechten einer solchen Person auseinandersetzen. Nur dann kann er auch erfolgreich sein. Beraten lassen kann er sich auch in virtuellen Foren oder auf einigen Webseiten. Die Arbeit kann interessant sein, wenn der richtige Drahtzieher gefunden wird. Daher ist es sinnvoll, sich vorab umzuhören.